Bereichname  Aktuelles  Artikelname  Nano???

Exkursion zum Nanotruck

Wir, die Klasse 9a, erkundeten die „Nanotechnologie für Textilien“.

In einer kurzen Einleitung  wurde uns erst einmal die umfassende Nanowelt näher gebracht.

In einem 15minütigen Kreativprozess sollten wir in 2’er Teams eigene Wunschtextilien auf das Papier bringen. Im Nachhinein wurde uns erklärt, welche der Ideen bereits existieren und durchsetzbar wären.

Im praktischen Teil bauten wir eine eigene Mini- Solarzelle. Dabei standen uns einfache Utensilien zur Verfügung, wie zum Beispiel Hibiskusblütentee, Bleistift- Graphit, Glasplättchen usw.

Am Ende des Experiments wurden alle Solarzellen aneinander geschlossen und mittels der Sonne wurde Energie für den Soundchip einer Glückwunschkarte hergestellt.

Wir fanden, dass es eine sehr schöne und informative Exkursion war, die sich gelohnt hat.

Ein Danke an Frau Kirchner und das Nano-Truck- Team.

Jennifer Gerbe und Nicole van Dolder




 



sponsored by:C-Partner