Bereichname  Die Grundschule  Artikelname  Aktuelles Grundschule

Klassenfahrt zum Schneckenhengst nach Bleicherode

Vom 18.04. bis 20.04.2018 fuhren die Klassen 2a und 2b mit Frau Westphal, Frau Ludwig und Herr Nickel zur Klassenfahrt in den „Schneckenhengst“ nach Bleicherode.

Bei herrlichem Frühlingswetter erlebten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern ein paar unvergessliche Tage. Es gab eine Wanderung in die Bleicheröder Berge, einen Geschicklichkeitsparcours für junge Ritter und edle Burgfräulein, einen Töpferkurs und eine Schwertwerkstatt, einen Mittelaltermarkt und noch vieles mehr.

In den gemütlichen Zimmern und bei sehr guter Verpflegung fühlten sich alle sehr wohl und konnten gar nicht glauben, dass es am dritten Tag schon wieder nach Hause gehen sollte.

Was den Kindern am besten gefallen hat, lest ihr hier in den „Schnappschüssen“ …

Quer durch die bunte Bücherwelt in der KKS

 

Ein besonderer Höhepunkt im Schulleben unserer Grundschule ist der alljährliche Lesewettbewerb der 4. Klassen. Nach einem Vorentscheid auf Klassenbasis wurden aus jeder vierten Klasse einige Schüler ausgewählt, die an dem Schulwettbewerb teilnahmen.

Am 18.04.2018 füllte sich die Aula mit allen Viertklässlern, die sich als gute Zuhörer im Wettbewerb über die vielen interessanten Buchvorstellungen und Lesevorträge freuten. Harry Potter, Lotta Leben, Fox Craft, das Sams und viele andere Bücherhelden waren dabei.

Nachdem alle Teilnehmer die erste Hürde genommen hatten, hieß es nun, eine Textstelle aus einem unbekannten Buch zu lesen. Das Buch mit dem lustigen Titel „Der Ratz-Fatz-x-weg23“ von Salah Naoura wurde von Herrn Rose vorgestellt. Auch hier überzeugten unsere Leseratten mit ihrer Lesekompetenz.

Am Ende wurden alle Punkte zusammengetragen und die Gewinner ermittelt. Zum Kreiswettbewerb der besten Leser aus den Grundschulen fährt Alexis Freiboth aus der Klasse 4c – Glückwunsch!

Wir gratulieren auch Gustav Hagedorn (4b) zum 2. Platz und Maren Lüttich (4a) zum 3. Platz.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern und Alexis drücken wir die Daumen für ihre Teilnahme zum Kreiswettbewerb.

Fasching in der KKS

Am 31. Januar 2018 war in der „Käthe Kollwitz“ Grundschule wieder buntes Treiben zu beobachten.

Alle Kinder, Lehrer und Erzieher kamen mit tollen Kostümen als Prinzessin, Ninja-Kämpfer, Eiskönigin, Darth Vader oder Schmetterling verkleidet in die Schule. An Unterricht war an diesem Tag nicht zu denken. Stattdessen wurde in den Klassenräumen gemeinsam gefrühstückt, getanzt, gelacht und gespielt. Auch der Spaziergang durch die Nordhäuser Oberstadt fiel trotz Regen nicht aus.

Anschließend gab es in der Turnhalle mit „Käthe sucht den Superstar“ wieder ein buntes Programm, worauf sich auch diesmal wieder viele Schüler vorbereitet hatten. Am meisten überzeugte die Jury Helene Gruppe aus der Klasse 3c, die sich mit ihrem Blockflötenspiel den ersten Platz sicherte und für Gänsehaut sorgte. Den zweiten Platz belegten Lina, Adele, Luisa, Laura und Martha aus der 2a mit ihrem flotten Tanzauftritt. Lina Jakob konnte sich außerdem über den dritten Platz für ihre Turnvorführung freuen.

Damit war die Party allerdings noch nicht zu Ende. Nachdem sich beim Mittagessen kurz gestärkt wurde, wurde anschließend im Hort weitergefeiert.

Wir sagen an dieser Stelle allen Talenten ein herzliches Dankeschön für das abwechslungsreiche Programm und möchten uns auch bei allen Eltern bedanken, die zum Faschingsbuffet in den einzelnen Klassen beigetragen haben.

 

Lesekisten in der 4a

Langfristig erhielten wir von unserer Lehrerin den Auftrag, unser Lieblingsbuch vorzustellen und entsprechend des Titels eine Lesekiste anzufertigen.

Diese Idee fanden wir toll! Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht, das auserwählte Buch zu präsentieren. Die Bücherkisten waren dekorativ, ideenreich, anspruchsvoll und allen gut gelungen. Es war anstrengend, hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Unsere Eltern haben uns eifrig unterstützt. Wir haben bei diesem Projekt viel gelernt und möchten nun am liebsten alle vorgestellten Bücher lesen.

Die Klasse 4a der KKS

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     



 



sponsored by:C-Partner