Bereichname  Aktuelles  Artikelname  Energie

Physikunterricht einmal anders

Am Dienstag den 10.12.2013 haben die Schüler der Klasse 9a der Regelschule „Käthe-Kollwitz“ an einem Projekt zum Thema Energiewandel an der Fachhochschule in Nordhausen teilgenommen. Die Schüler bekamen einen Einblick über die Auswirkungen des Klimawandels und die daraus resultierende Notwendigkeit zur Nutzung erneuerbarer Energien. Die Quizfragen zum vorgestellten Thema konnten fast alle richtig beantworten. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Schüler einen Einblick in einige Tätigkeitsfelder der Fachhochschule. Besonders interessierten uns der Sonnenlichtsimulator und Experimente im Windkanal. Außerdem wurden eine Wärmebildkamera, Messungen an Solarzellen und die Herstellung von Perlit erklärt.

Die Klasse 9a der KKS bedankt sich beim Bildungswerk Sachsen und der Fachhochschule Nordhausen für diesen besonderen Tag.

Schüler der Klasse 9a

Dennis Schneidmüller u. Marten Junker

                                                       

                                                      


 



sponsored by:C-Partner