Bereichname  Aktuelles  Artikelname  Kali-Schacht 2016

Tief unter der Erde, ja, da ist es schön

Am Dienstag, den 15.03.2016, hatten die Schüler der 8. Klasse der Regelschule einen Ausflug in das Kali-Bergwerk nach Sondershausen gemacht. Nach dem Umziehen mit Blauen Kitteln und gelben Helmen haben wir uns wie die Minions gefühlt. In einem finsteren Fahrstuhl ging es mehr als 600m in 3 Minuten abwärts. Nicht nur unsere Mädchen fanden das gruselig. Unten ging es dann auf LKW´s mit rasendem Tempo durch eine verwirrende Höhlenlandschaft.

Informationen zum Bergbau,  Großtechnik, eine Ausstellung zur Nutzung der Stollen im 2. Weltkrieg brachten viel Neues.

Es gab auch Unterhaltendes, wie eine Bootsfahrt auf einem Salzsee, den Besuch der Kegelbahn, der Konzerthalle und  des Festsaales.

Sicherlich für viele ein Highlight war die Rodelbahn. Nicht jeder hat sich getraut.

Abschließend gelangten wir wieder durch eine lange Fahrt an das Tageslicht.

E.H.




 



sponsored by:C-Partner